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Warum der Jeep Wagoneer so Genial ist

Jeep hat nicht den ersten SUV erfunden. Es hat ihn perfektioniert.
 

Zu einer Zeit, 4WD Fahrzeuge waren grobe utilitaristischen Maschinen mit wenig Rücksicht auf Passagier Komfort. Fahrzeuge wie der Dodge Power Wagon Town Wagon, der Chevy Suburban und der International Harvester Travelall waren raue Fahrgestelle, die innen nur das Nötigste boten - nicht die Art von Fahrzeugen, die amerikanische Familien, die an das Fahren von Kombis gewöhnt waren, anlocken würden.


Aber die Ankunft des Jeep Wagoneer im Jahr 1963 änderte das alles. Jeep hat den Geländewagen nicht erfunden, aber das Unternehmen hat ihn perfektioniert und damit eine Blaupause geschaffen, der andere in den nächsten Jahrzehnten folgen sollten.

 

Der Jeep Wagoneer bot fast den gleichen Fahrkomfort wie ein Auto, aber auch einen Allradantrieb. Er war leicht zu besteigen, leicht zu beladen und leicht zu fahren. Er war auch mehr Auto-ähnlich als jedes andere Fahrzeug seiner Art zu der Zeit. Einfach gesagt, der Wagoneer war ein Pionier, und er hielt sich mit dem gleichen Grunddesign 28 Jahre lang.

 

Da die Rückkehr des Wagoneer im Jahr 2021 kurz bevorsteht, ist dies die Geschichte, wie Jeep eine Ikone schuf, die auch fast 60 Jahre später noch Bestand hat.

Fortschrittliches DESIGN

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The 1963 Jeep Wagoneer
JEEP

In den 1950er und frühen 1960er Jahren schwamm Amerika auf einer Welle des Wohlstands. Amerikanische Familien aus der Mittelschicht wurden abenteuerlustig und wollten das neue Interstate-Highway-System des Landes testen und Ziele sowohl auf der Straße als auch außerhalb erkunden. Die Art von Allrad-Familienfahrzeug, die sich für solche Reisen eignete, musste autobahntauglich sein, die Laufruhe und den Komfort eines Autos bieten - und das in einem Paket, das wie kein anderer Kombi aussah.

 

Das Äußere des Jeep Wagoneer stammte aus der Feder des berühmten Industriedesigners Brooks Stevens. Stevens' Arbeit war unglaublich vielfältig und umfasste alles von Motorrädern und Personenzügen bis hin zu Ikonen der Popkultur, wie das Miller-Bier "High Life"-Logo und das Oscar Mayer Wienermobil.

 

Stevens hatte bereits in den 1940er Jahren bei Willys Overland (der Firma, die später zu Kaiser Jeep wurde) wichtige Nachkriegsarbeit geleistet, indem er den Jeepster sowie den Willys Station Wagon, den direkten Nachfahren des Wagoneer, entwarf.


ES KOMMUNIZIERTE SICH SELBST KLAR ALS DAS ULTIMATIVE WERKZEUG FÜR DEN
ABENTEUERLICHEN LEBENSSTIL ZU ERMÖGLICHEN ... UND ICH DENKE, ES HAT DIE
HERZEN VON MEHRERER GENERATIONEN.


Aber der Wagoneer war das erste Fahrzeug der Marke Jeep, das keine Designelemente mit den klassischen Jeeps mit flachen Kotflügeln teilte. Der Wagoneer war eine ganz eigene, moderne Form mit in die Karosserie integrierten Kotflügeln, einem großzügigen Rundumblick und einem markanten, aufrechten Grill.

 

"Vom ersten Tag an war er sehr ansprechend und für die damalige Zeit sehr anspruchsvoll", sagt Jeep-Markenhistoriker Brandt Rosenbusch. "Es war ein erstaunlicher Sprung nach vorn, verglichen mit dem Willys Wagon."

 

Der Wagoneer war zu dieser Zeit einzigartig, weil er sowohl als Zwei- und Viertürer als auch als Kastenwagen erhältlich war, bei dem die Seitenfenster durch Stahl ersetzt wurden. Und obwohl der Wagoneer auf den Fahrgestell des Jeep Gladiator Pickups basierte, wirkte das Styling zielgerichtet und schlüssig - im Gegensatz zu den angeklebten Dachteilen einiger 4X4s damals.

 

Und die markante Frontpartie des Wagoneer war wie keine andere.

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Illustration des "Rhino"-Grills am Jeep Wagoneer von 1963.

JEEP

Jonathan Ward ist CEO, Designer und Gründer des Kleinserienfahrzeugbauers Icon 4X4. Seine Firma hat kürzlich einen stark restaurierten, modifizierten und neu gestalteten Wagoneer von 1965 gebaut. "Ich mochte schon immer das Wagoneer-Design, insbesondere die angedeutete Bewegung der originalen, nach vorne ragenden 'Nashorn'-Nase und des Grills."


Und der CEO von Jeep Heritage, Daniel Van Doveren, dessen Firma Wagoneers herstellt, die einen sechsstelligen Betrag kosten, kann dem nur zustimmen. "Ich denke, sie haben es von Anfang an richtig gemacht", sagt Van Doveren. "Die Linienführung war so gut und es war ein ziemlich fortschrittlicher Look für die 1960er Jahre.


Als der Wagoneer 1962 vom Band lief, warf Jeep ein weites Netz für die potenzielle Zielgruppe aus. Er wurde sowohl als Freizeitfahrzeug als auch als Alltagsauto angepriesen - eine Alleskönner-Maschine. Werbespots zeigten Familien, die sich in der Wildnis vergnügten und warben für die Sicherheit von Jeeps Allradsystem auf tückischen, schneebedeckten Straßen. Hier war ein Fahrzeug, das nicht nur anders aussah als andere 4X4s, sondern auch anders funktionierte.


"Es kommunizierte sich klar als das ultimative Werkzeug für den abenteuerlichen Lebensstil - nehmen Sie die Familie mit, schleppen Sie das Boot, bringen Sie das Picknick und die Angelruten mit oder fahren Sie Ski", sagt Ward. "Und ich denke, es hat die Herzen mehrerer Generationen angesprochen.

MAN MUSS EINEN WOODY LIEBEN

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Illustration des Jeep Wagoneer von 1974.

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Die klassische Holzverkleidung des Wagoneer war eigentlich kein echtes Holz, aber die Metallkarosserie mit simulierter Holzmaserung war authentisch genug und wirkte optisch so gut, dass sie zu einem der bestimmenden Elemente des Fahrzeugs wurde. Diese Holzmaserungen waren anfangs schmal, wurden aber Mitte der 1970er Jahre viel breiter, und der Wagoneer trug diesen Look mit echtem Stil.


Chip Miller ist der Geschäftsführer von Wagonmaster, einer Wagoneer-spezifischen Restaurierungsfirma, die sich seit über 25 Jahren um diese Fahrzeuge kümmert.


"Ich denke, die Holzmaserung ist wirklich das Schlüsselelement des Wagoneer", sagt Miller. "Es ist diese Holzmaserung und die sie umgebende Zierleiste, die den Wagoneer von allem anderen abhebt - und es auch weiterhin tut."

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Der Jeep Wagoneer von 1975. Die Holzmaserung wurde im Vergleich zum Wagoneer des Vorjahres vergrößert.

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Ein Teil des Grundes für den Erfolg des Wagoneer mit Holzmaserung könnte ein Gefühl der Nostalgie für die klassischen "holzigen" Wagen von Jahrzehnten zuvor sein, wie der Ford DeLuxe oder ein Packard Six. Diese Fahrzeuge wurden über Generationen hinweg als Outdoor-Freizeitfahrzeuge genutzt, und viele ältere wurden später zu Surfwaggons an der Westküste. Woody-Wagons waren eine Art Proto-SUV.


"Ich glaube, die Amerikaner erinnerten sich wirklich an Fahrzeuge wie die Chrysler Town and Country-Wagen aus den 1940er Jahren", sagt Rosenbausch. "Dieses Bild blieb in den Köpfen vieler Menschen hängen. Der Woodgrain war damals das gehobene Prestigemodell."

EIN GELÄNDEWAGEN WIE KEIN ANDERER

Der Wagoneer war von Anfang an ein Innovator in der Welt der Geländewagen, weil Jeep eine Technologie anbot, die bei keinem anderen Fahrzeug verfügbar war.


In den frühen 1960er Jahren verwendeten einige Allradwagen noch ein Verteilergetriebe der alten Schule, was eine zusätzliche Antriebswelle zwischen Getriebe und Verteilergetriebe erforderte, damit der gesamte Antriebsstrang an Länge gewann. Das Ergebnis waren superhohe Aufhängungen. Der F-250 Pickup von Ford verwendete bis 1977 ein getrenntes Verteilergetriebe und erhielt deshalb den Spitznamen "High Boy".


Aber das verheiratete Verteilergetriebe des Wagoneer hielt den Antriebsstrang kürzer und war Teil einer bewussten Anstrengung der Jeep-Ingenieure, alle Komponenten sauber zwischen den Rahmenträgern zu verstauen. Der Effekt war eine viel niedrigere Fahrhöhe, so dass die Passagiere leicht in den Sitz rutschen und die Ausrüstung über die Heckklappe einladen konnten. Ein weiterer großer Vorteil: Das Ding passte in eine typische amerikanische Garage.


"Jetzt musste Ihre Familie nicht mehr in einen Truck klettern", sagt Rosenbusch. "Sie stiegen in einen Personenwagen, der alle Fähigkeiten eines Allradfahrzeugs hatte - aber auch einen besseren Fahrkomfort."


Der Wagoneer war auch das erste Fahrzeug mit Allradantrieb, das mit einer unabhängigen Vorderradaufhängung (IFS) ausgestattet war. Die 160 Dollar teure Option, die in den ersten Jahren der Produktion erhältlich war, bestand im Wesentlichen aus zwei Pendelachsen, die sich unabhängig voneinander über das Gelände bewegen konnten. Es dauerte Jahrzehnte, bis andere Autohersteller ein ähnliches System für ihre Allradfahrzeuge anboten. Tatsächlich war das IFS so zukunftsweisend, dass es sich damals nicht durchsetzte und nach ein paar Jahren wieder eingestellt wurde - eine Entscheidung, die mehr vom Preis als von der Leistungsfähigkeit bestimmt war.

Der Wagoneer war ein Pionier in der Welt der 4X4s. Es dauerte Jahre, bis andere Hersteller zu einigen der beeindruckenden Durchbrüche von Jeep aufholten.

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Automatikgetriebe


Der Wagoneer von 1963 war der erste Geländewagen mit einem Automatikgetriebe. Dieser eine  Komfort öffnete Familien wirklich für die Idee, einen Jeep zu fahren.

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Unabhängige Vorderradaufhängung


Frühe Wagoneers hatten die Option einer unabhängigen Vorderradaufhängung (IFS) für 4WD-Modelle. Obwohl die Option nur eine Handvoll Jahre bestand, waren die Fahr- und Lenkverbesserungen durch IFS
deutlich. Heute hat fast jeder 4X4 diese Konstruktion.

Allradantrieb


Der 1973er war der erste 4X4, der einen vollwertigen Allradantrieb bot. Das Quadra Trac System konnte das Drehmoment an die Achse verteilen, die es brauchte, ohne
dass der Antrieb etwas tat. Bei heutigen SUVs und Crossovern ist das ein gängiges Feature, aber damals war es revolutionär.

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"Der Wagoneer war sicherlich kein Schwergewicht in der Geschwindigkeitskategorie", sagt Miller. "Aber es war die Laufruhe, die Tatsache, dass man in einen Jeep einsteigen konnte und er Unebenheiten wie ein 70er-Jahre-Cadillac aufsaugte - das gefiel den Leuten wirklich."


Unter der Motorhaube jedes Wagoneers der ersten beiden Jahre steckte Jeeps neuer "Tornado"-Reihensechszylinder mit 232 cid (3,8 Liter) Hubraum. Und das war für die damalige Zeit ein fortschrittlicher Motor. Die oben liegende Nockenwelle, die sich im Zylinderkopf statt im Motorblock befindet, sorgte für zahlreiche Leistungs- und Effizienzsteigerungen sowie für deutlich längere Ölwechselintervalle. Es war ein Blick in die Zukunft des Verbrennungsmotors.


Der Wagoneer war das erste Allradfahrzeug, das mit einem Dreigang-Automatikgetriebe erhältlich war. Allein diese Innovation machte den Jeep zu einem begehrenswerten Familienfahrzeug für ein viel größeres Publikum. Der Komfort des Antriebsstrangs wurde in den 1970er Jahren mit dem ersten Allradsystem der Branche weiter verbessert.

EINE OLDTIMER-PM-TESTFAHRT

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Bronco vs.. Wagoneer: A 1965 Test Drive Showdown

Die ersten Wagoneer verfügten über ein Teilzeit-Allradsystem, bei dem der Allradantrieb über einen Hebel aktiviert wurde. Aber 1973 kam der Wagoneer mit dem ersten Vollzeit-Allradsystem. Genau wie die Crossover von heute verteilte das Quadra-Trac-System von Jeep das Drehmoment nahtlos an die Achse, die es benötigte. Es gab keine Hebel zum Schalten und keine Knöpfe zum Drehen - es sei denn, man brauchte einen niedrigen Bereich. Und das bedeutete, dass Wagoneer-Käufer durch wechselnde Wetterbedingungen, einen steinigen Weg hinunter und über eine schlammige Piste fahren konnten, ohne anzuhalten und den Allradantrieb zu aktivieren.


"Nehmen Sie einen Bronco der gleichen Generation wie ein Wagoneer - es ist ein lustiges Fahrzeug, aber Sie wollen nicht 75-80 mph mit einem frühen Bronco fahren," sagt Van Doveren. "Ein Wagoneer könnte diese Geschwindigkeit bequem bewältigen, besonders mit einem V8."

IM SCHOSS DES LUXUS

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Super Wagoneer 1969

JEEP

Die Basiskonstruktion des Wagoneer legte den Grundstein für ein wahrhaft luxuriöses Fahrzeug. Von Anfang an wurden die Fahrer des Wagoneer mit einem kultivierteren und autoähnlicheren Erlebnis hinter dem Lenkrad belohnt als alles andere mit Allradantrieb. Und Jeep bot eine Menge an gehobener Ausstattung, die zu dieser Zeit selten war. Im Jahr 1964 wurde die Klimaanlage zur Option. Und 1965, weit vor vielen anderen Autoherstellern, fügte Jeep ein Sicherheitspaket hinzu, das Sicherheitsgurte in beiden Sitzreihen sowie ein
überarbeitetes Bremssystem, Sicherheitsglas für die Windschutzscheibe, gepolsterte Sonnenblenden, Zwei-Gang-Wischer und mehr beinhaltete. Der Wagoneer war in diesem ersten Jahr in einer Vielzahl von Innenausstattungen und neun verschiedenen Außenfarben erhältlich.


"Er veränderte wirklich die Art und Weise, wie die Leute Nutzfahrzeuge betrachteten", sagt Rosenbusch. "Jetzt hatte man ein Fahrzeug mit all den Annehmlichkeiten, die man von einem High-End-Pkw erwartet. Das legte die Messlatte für die Erwartungen der Leute an diese Fahrzeuge wirklich höher.


Aber als Jeep 1966 den Super Wagoneer vorstellte, hob er den Luxus auf eine ganz andere Ebene und legte den Grundstein für die heutigen Luxus-SUVs.


"Das war der Cadillac unter den Geländewagen", sagt Van Doveren. "Es war der Beginn des Vorstoßes zu einem luxuriöseren Fahrzeug und sagte allen: 'Wir sind die Luxusmarke für den Familien-SUV.'"


Der Super Wagoneer trug einen schicken neuen Breitmaul-Kühlergrill und Holzverkleidungen sowie Vollradabdeckungen, die den Mag-Rädern ähnelten, die man damals an Hochleistungs-Muscle-Cars fand. Es gab sogar ein gepolstertes Vinyldach - eine beliebte Luxusverzierung der damaligen Zeit.

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Inenraum Super Wagoneer 1966.

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Innen hatten die Super Wagoneers Schalensitze, eine Mittelkonsole und viel gebürstetes Metall im Innenraum. Ein 327-cm³-V8-Motor gehörte zur Standardausrüstung und leistete 270 PS - 20 mehr als andere Wagoneers mit demselben Motor. Das lag daran, dass der Super Wagoneer den Kraftstoff durch einen großen 4-Fass-Vergaser schluckte. Mit einem Grundpreis von 5.943 Dollar war der 1966er Super Wagoneer auch für die damalige Zeit sehr teuer, eine weitere Ähnlichkeit zu den heutigen Hochleistungs-Luxus-SUVs.


In den 1970er Jahren kletterte der Preis des Wagoneer immer weiter nach oben. Also brachte Jeep 1974 die sportlicheren und günstigeren zweitürigen Cherokee-Modelle auf den Markt, die auf der gleichen Karosserie und dem gleichen Fahrgestell wie der Wagoneer basierten. Das erlaubte es Jeep, die Ausstattung zu erhöhen und den Wagoneer weiter in den oberen Preissegment zu bringen. Schließlich wurde jeder Wagoneer mit einem plüschigen Lederinterieur ausgestattet.


"Wenn man in eines dieser Fahrzeuge einstieg, roch es wie in einer Sattlerei", sagt Miller. "Ich bin in Texas aufgewachsen, also weiß ich, wie eine Sattel- und Schuhwerkstatt riecht. Es ist einer der großartigsten Gerüche aller Zeiten. Daran erinnerte es mich jedes Mal, wenn ich die Tür öffnete."

EIN VIERRÄDRIGES STATUSSYMBOL

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1979 Wagoneer "Limited". Dieses Fahrzeug kam mit fast jeder erdenklichen Luxus-Annehmlichkeit.

JEEP

1978 gab es eine "Limited"-Version des Wagoneer, die noch mehr Luxus bot und preislich weit über dem Standardmodell lag. In den 1980er-Jahren war der Wagoner bereits ein alter Hut. Aber das tat der Popularität des Trucks keinen Abbruch. Stattdessen kam 1984 der plüschige Grand Wagoneer auf den Markt und wurde im Jahrzehnt der Gier zu einer Luxus-Ikone.


"Jeeps waren immer sehr utilitaristisch, man muss nur eine Generation zurückgehen und sie hatten nicht einmal Teppich auf dem Boden", sagt Miller. "Hier ist also ein Fahrzeug, das komplett ausgestattet ist, mit Zottelteppich, Ledersitzen, elektrischen Fenstern, Türschlössern und elektrischen Sitzen."


Der Grand Wagoneer teilte seinen beachtlichen Ruf und seine Herkunft mit nur einem anderen Luxusfahrzeug mit Allradantrieb - dem viel teureren Land Rover Range Rover. Aber Jeep verkaufte in den späten 1980er Jahren fast 15.000 Grand Wagoneer pro Jahr - viermal so viele SUVs wie der Range Rover.

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1984 Grand Wagoneer

JEEP

"An einem Punkt in den späten 80er Jahren machte das Unternehmen etwa 5.000 Dollar Gewinn pro Fahrzeug", sagt Rosenbusch. "Die Leute waren also bereit, aufzusteigen und ein Premium-Fahrzeug zu kaufen, das ganz klar ein Statussymbol geworden war."


Wohlhabende Käufer waren eindeutig bereit, fast 30.000 Dollar für einen Grand Wagoneer zu zahlen, als 1991 die Final Editions gebaut wurden. "Wichtige Leute in den Gemeinden begannen sie zu fahren", sagt Miller. "Es war ein Fahrzeug, das man mit Stolz vorzeigen konnte."


Der Grand Wagoneer war eine feste Größe in den gehobenen Städten des Landes. Und sie wurden direkt neben prestigeträchtigen Automarken wie Mercedes-Benz, BMW und Audi geparkt. Der Profigolfer Greg Norman hatte einen Wagoneer in seiner Sammlung, und Ralph Lauren auch.


Das ist bemerkenswert für etwas, das eigentlich ein alter Lastwagen war. Die strengeren Sicherheitsstandards und Kraftstoffverbrauchsvorschriften der 1990er Jahre hätten eine komplette Überarbeitung des alten Grand Wagoneer erfordert. Der völlig neue Jeep Grand Cherokee von 1993 wurde im Wesentlichen der Ersatz für den Wagoneer - ein kleinerer, leichterer und sparsamerer SUV, der in die 1990er Jahre passte.

EIN SAMMELWÜRDIGES AUTO

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Jeep Grand Wagoneer, fotografiert in 2010.

WIKIMEDIA COMMONS

Bei all seinen Vorzügen war der Wagoneer auch nicht ohne ein paar Macken.


Miller erinnert sich an einen Besuch in einem Autohaus in den 1980er Jahren, als sein Vater sich für einen neuen Wagoneer interessierte. Offenbar war die Elektronik so unterdimensioniert, dass die elektrische Türverriegelung sich weigerte, die Beifahrertür eines neuen Wagoneer zu entriegeln - während er noch auf dem Parkplatz des Händlers stand. Sein Vater kaufte ihn trotzdem.


Heute kann die zweifelhafte Zuverlässigkeit des Wagoneer für viele Besitzer frustrierend sein. Aber das scheint die Begeisterung nicht zu dämpfen.


"Ich glaube, in dem Moment, als die Produktion 1991 eingestellt wurde, wussten wir sofort, dass dies ein Fahrzeug ist, das es wert ist, behalten und gewartet zu werden", sagt Rosenbausch. "Ich betreibe das (Jeep-)Archiv seit 1990 und habe seitdem ständig Fragen beantwortet und Service-Handbücher zu diesen Fahrzeugen erstellt. Es hat nie aufgehört, eine starke Anhängerschaft zu haben."

Jeep Wagoneer Hall of Fame

1963 Jeep Wagoneer


Das ursprüngliche Modell war ein technischer Innovator und bot 4X4-Traktion in einem leichtgängigen, komfortablen und geräumigen Paket.

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1966 Super Wagoneer


Der erste Luxus-SUV. Der Super Wagoneer war vollgepackt mit Luxus und fügte einen Hauch von Muskeln mit einem stärkeren V8 hinzu. Er war zu dieser Zeit teurer als eine Corvette.

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1974 Jeep Cherokee


Jeeps Wunsch, den Wagoneer weiter nach oben zu bringen, bedeutete, dass es Platz für ein preisgünstigeres Modell gab. Der Cherokee wurde auf der gleichen "SJ"-Plattform gebaut und war im
Wesentlichen ein günstigerer zweitüriger Wagoneer mit einem sportlicheren Image.

Jeep Cherokee

1978 Jeep Wagoneer Limited


Ein neues "Limited"-Luxuspaket wird in die Modellpalette aufgenommen. Dieses teurere Modell, vollgepackt mit Komfort, gibt den Ton für den großen Jeep an, der in den 1980er Jahren als einer
der wenigen Luxus-4X4s unterwegs ist.

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1984 Grand Wagoneer


Der Grand Wagoneer kommt auf den Markt und ist, abgesehen von einigen leichten Stylingverbesserungen und einem luxuriöseren
Innenraum, das gleiche Fahrzeug, das er schon immer war. Der Grand wird zum Statussymbol und konkurriert mit dem Range Rover um die Gunst der wohlhabenden 4X4-Käufer.

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Miller sagt, dass der Wendepunkt für Wagonmaster das Jahr 2010 war, als die Firma im Durchschnitt einen Verkaufspreis von 30.000 Dollar für jede ihrer Restaurationen erzielte - ein Preis, der dem UVP eines 1991er Grand Wagoneer entspricht. Heute können sich die Preise für einige Wagonmaster Wagoneer dem sechsstelligen Bereich nähern.


Der Oldtimer-Versicherungsspezialist Hagerty sagt sogar, dass die Werte steigen und schätzt den Wert der besten Grand Wagoneer im Zustand Nr. 1 auf knapp über 60.000 Dollar. Das Unternehmen sagt, dass die Versicherungsangebote für diese Fahrzeuge im Jahr 2019 um 16 Prozent gestiegen sind.


"Wenn jemand Geld ausgeben will, um ein klassisches Fahrzeug zu restaurieren, macht der Wagoneer Sinn", sagt Van Doveren. "Es ist ein Viertürer, also verändert das automatisch das Bild für die Nutzbarkeit - jetzt ist es etwas, das die ganze Familie genießen kann."

DER WAGONEER KEHRT ZURÜCK

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Der ehemalige Chef der Fiat-Marke Jeep, Mike Manley, bei der Vorstellung der neuen Jeep-Fahrzeugpalett während der North American International Auto Show in Detroit, Michigan, im Jahr 2011.

JAMES LEYNSE / GETTY IMAGES

Nach 30-jähriger Abwesenheit sollen sowohl der Wagoneer als auch der Grand Wagoneer im nächsten Jahr zurückkehren, so Fiat Chrysler (FCA) CEO Mike Manley im Jahr 2016, als er für Jeep verantwortlich war. Full-Size-SUVs sind seit Jahren im Trend, und Jeep hatte kein Fahrzeug, das mit dem Chevrolet Tahoe und dem Ford Expedition am unteren Ende und dem Cadillac Escalade und dem Lincoln Navigator am oberen Ende konkurrieren konnte.


"Der Name Wagoneer steht für ein luxuriöses und leistungsfähiges Fahrzeug der gehobenen Klasse", sagt Rosenbausch. "Dieser Name ist schon so lange Teil der amerikanischen Kultur, dass ich glaube, die Leute haben sehr große Hoffnungen in ihn."


Diese neuen Jeeps werden der Marke endlich ein Standbein geben. Obwohl Jeep noch keine offiziellen Informationen herausgegeben hat, tauchen bereits einige Details auf. Spy-Fotos und Vermutungen lassen vermuten, dass die neuen Trucks auf einem Body-on-Frame-Chassis fahren werden, das sie sich mit dem Ram 1500 teilen, und über drei Sitzreihen verfügen.


Wer weiß, was Jeep alles in das Design des neuen Wagoneer einbauen wird, aber hoffentlich ist noch Platz für ein wenig Holzmaserung.

Quelle:  POPULAR MECHANICS/POPMECH PRO - BY BEN STEWART AUG 9, 2020

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